Tel: 0711 - 219 536 91

      
                                 

News-Portal: Wasser Infos über Verunreinigungen und bekannte Fälle für Verbraucher

NEWS: Verbraucher finden auf unserem Portal aktuelle Fälle von Verunreinigungen oder Legionellen im Wasser.
Herzlich Willkommen im Wasser-News-Portal von Test-Wasser!


Erfahren Sie hier wichtige Neuigkeiten rund um Wasser-News, aktuelle Fälle von Verunreinigungen, Wasserqualität und Verbraucherschutz.

Legionellen verunreinigen das Wasser einer Stadt oder Schadstoffe das Badewasser? Wir halten Sie auf dem Laufenden!*

Dazu gibt es spannende Fakten rund um die bekanntesten Fälle von Wasserverschmutzungen.


* Unsere Liste dient der exemplarischen Übersicht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Verdachtsfällen vor Ort wenden Sie sich bitte an das zuständige Wasserwerk und/oder Gesundheitsamt.


 

Coliforme Keime in Gersthofen: Wasser muss abgekocht werden | 23.08.2019

Seit einigen Tagen muss das Wasser in Gersthofen abgekocht werden, bevor es verzehrt werden kann. Dies wurde den Anwohnern mitgeteilt. Nun kennt man den Grund: Coliforme Keime wurden im Trinkwasser gefunden! Bei Einhaltung des Abkochgebots bestehe jedoch keine Gefahr.

Weitere Informationen:

Gersthofen Stadtzeitung Online: Coliforme Keime verunreinigen Gersthofens Leitungswasser

 

Grundwasser in der Schweiz immer öfter verunreinigt | 15.08.2019

Laut einem Bericht des Bundesamts für Umwelt (BAFU) ist die Qualität des Grundwassers in der Schweiz zunehmend von Verunreinigungen betroffen. Diese würden vor allem aus der Landwirtschaft kommen. Da in der Schweiz etwa 80% des Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen werden, solle das Grundwasser besser geschützt werden. Aufgefallen waren vor allem erhöhte Nitratwerte und Rückständen von Pflanzenschutzmitteln.

  Weitere Informationen:

Bundesamt für Umwelt BAFU: Grundwasser in der Schweiz ist unter Druck

 

Legionellen in Sporthalle Eglharting gefunden - Duschen gesperrt | 11.08.2019

Bei Routinekontrollen im Mai wurden die Erreger bereits im Wasser vorgefunden, die Duschen sind gesperrt. In den Herbstferien soll die Anlage saniert werden.

  Weitere Informationen:

Merkur: Legionellen-Alarm in Eglhartinger SchulturnhalleLegionellen-Alarm in Eglhartinger Schulturnhalle

 

Mikrobielle Verunreinigungen im Wasser in Merxhausen gefunden | 09.08.2019

Betroffen und bereits informiert sind ein Klinikum sowie ca. 50 Haushalte. Dort soll das Wasser vor der Nutzung vorerst abgekocht werden, bis die Ursache geklärt ist. Bei dem Befund handelt es sich um eine geringe Anzahl Kolibakterien.

  Weitere Informationen:

HNA: Achtung: Kolibakterien im Trinkwasser von Merxhausen

 

Verunreinigtes Wasser im Bodensee - mehr Erkrankte | 30.07.2019

Nachdem in der lezten Woche in der Region um Friedrichshafen bereits verunreinigtes Wasser in den Bodensee gelangt war, ergaben die Messwerte weiterhin erhöhte Konzentrationen von E.coli-Bakterien. Die Zahl der Erkrankten ist ebenfalls auf über 170 Fälle gestiegen. Der Grund für die Verschmutzung mit Fäkalien war ein verstopftes Rohr. Der Betroffene Uferabschnitt ist noch bis Freitag für Badegäste gesperrt.

  Weitere Informationen:

Stuttgarter Nachrichten: Fäkalien im Bodensee – Zahl der Erkrankten gestiegenFäkalien im Bodensee – Zahl der Erkrankten gestiegen

 

Bakterien im Binger Trinkwasser | 29.07.2019

In einigen Straßen in Bingen muss das Wasser derzeit abgekocht werden. Grund dafür sind Bakterien. Die Verunreinigung wurde bei Routinekontrollen entdeckt. Deshalb haben die Stadtwerke einige Empfehlungen ausgesprochen, wie beispielsweise das Wasser nicht zu schlucken. Außerdem erfolgt eine Desinfektion des Wassers mit Chlor.

Weitere Informationen:

SWR: Binger Trinkwasser ist verunreinigt

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok