Tel: 0711 - 99 70 96 91

                    SSL Zertifikat                   

Leitungswasser in Saarbrücken trinkbar?

  • Verunreinigung durch Hausleitungen?
  • Wasserqualität testen

Leitungswasser in Saarbrücken

  • Einblicke in die Trinkwasserversorgung
  • Infos zur Trinkwasseraufbereitung

Leitungswasser in Saarbrücken trinkbar?

  • Verunreinigung durch Hausleitungen?
  • Wasserqualität testen

Leitungswasser in Saarbrücken

  • Einblicke in die Trinkwasserversorgung
  • Infos zur Trinkwasseraufbereitung

Wasserqualität Saarbrücken

Hohe Wasserqualität in Saarbrücken durch sauberes Grundwasser

Für die gute Wasserqualität in Saarbrücken sorgen die Saarbrücker Stadtwerke mit ihren Wasserwerken Rentrisch, St.Arnual und den Wasserwerken Blickweiler und Wolfersheim der Bliestal GmbH. Generell besitzt das Trinkwasser im Saarland eine sehr gute Qualität. Es wird ausschließlich aus Grundwasser gewonnen, das durch die von Schadstoffen geschützte Tiefenlage bereits bei der Förderung über eine hohe Qualität verfügt.1 So ist die Wasserqualität in Saarbrücken schon vor der Aufbereitung sehr gut. Die Wasserförderung im Saarland ist dabei auch noch besonders nachhaltig. Lediglich 4 Prozent des Grundwassers, das sich jährlich neu bildet, werden hier genutzt.2

 

Wasserqualität in Saarbrücken besser als Mineralwasser

Die Wasserqualität in Saarbrücken ist so gut, dass Experten es so manchem stillen Mineralwasser vorziehen würden. Da das Grundwasser in der Tiefenlage weitgehend vor Schadstoffen geschützt ist,  ist eine Chlorung zur Desinfektion nicht nötig. In Bliestal, St Arnual und Rentrisch wird dem Wasser beispielsweise mithilfe von Quarkkiesfiltern Eisen und Mangan entzogen. Mit Natriumhydroxid wird der pH-Wert stabilisiert. Um die Rohrleitungen und damit die Wasserqualität in Saarbrücken zu schützen, wird dem Wasser eine Silikat-Phosphat-Mischung beigefügt.  Die Vorgaben der Trinkwasserverordnung werden dabei in allen Punkten eingehalten. Der Wasserqualität in Saarbrücken kommt es zugute, dass Wasserschutzgebiete in den Fördergebieten festgesetzt wurden.2 Aufsichtsbehörden und Wasserversorger kontrollieren auch hier regelmäßig die Qualität von Grundwasser und Böden.


Wasserqualität in Saarbrücken zuhause testen lassen

Bis zur Abgabe an die Haushalte ist der Wasserversorger für die Wasserqualität in Saarbrücken verantwortlich. Ab dann ist jedoch der Hauseigentümer in der Pflicht. Er muss für eine ordnungsgemäße Trinkwasserinstallation und deren Wartung sorgen. Falsch isolierte Rohrleitungen und dadurch verursachter Temperaturanstieg beispielsweise können zu einer Verkeimung des Wassers beitragen.6 Aber auch schon ein Wasserhahn, der nicht richtig gereinigt wurde, kann zur Verkeimung führen, so dass man auch als Mieter auf eine gewisse Grundhygiene achten sollte.

Der TÜV Rheinland hat die Wasserqualität in Saarbrücken und weiteren deutschen Großstädten in öffentlichen Gebäuden geprüft. Die Hälfte der 50 Wasserproben war dabei stark verkeimt.3 Es wurden Legionellen, die schwere Lungenerkrankungen verursachen können, oder auch Pseudomonaden, auch als Krankenhauskeime bekannt, gefunden. Zu langsam laufendes Wasser oder kaputte Leitungen wurden als Ursache vermutet. Aus diesen könnten sich auch Schwermetalle wie Blei, Cadmium, Chrom oder Kupfer ins Wasser lösen.4 Um gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorzubeugen und Schäden an der Leitung ausfindig zu machen, sollte man die Wasserqualität in Saarbrücken daher auch zuhause regelmäßig testen lassen.

 

Quellen zum Thema:

1 Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH: Wasserqualität in Saarbrücken und Umgebung

2 Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH: Nachhaltigkeit bei der Wasserversorgung im Saarland

3 Saarbrücker Zeitung: Saarbrücker Leitungswasser mit Keimen belastet (Artikel, vom 03.08.2011)

4 Landkreis Karlsruhe: Merkblatt – Rost im Trinkwasser

 

 

Unsere Wasseranalysen

Schnelle Lieferung

Versicherter Versand zu Ihnen nach Hause. Lieferzeit: 1-3 Tage.

Bewährte Qualität

Die original Wasseranalyse aus unserem deutschen Labor.

Schnelle Ergebniszustellung

Direkt nach Fertigstellung erhalten Sie Ihr persönliches Ergebnis.

Experten-Beratung

Haben Sie Fragen zu Analyse oder Ergebnis? Ihr schneller Draht zu uns: 0711 70 70 85 94.