Ein Wassertest in Köln

Regelmäßige Wassertests in Köln

Wassertests werden in Köln regelmäßig durchgeführt, damit jederzeit eine gute Trinkwasserqualität gemäß der Trinkwasserverordnung gewährleistet ist. Diese besagt unter anderem, dass das Trinkwasser bei lebenslangem Genuss keine Gesundheitsschäden verursachen darf, dass es appetitlich, farblos, kühl, geruchslos und geschmacklich einwandfrei sein soll. Die Wassertests in Köln bestätigen immer wieder, dass das Wasser hier von einer hohen Qualität ist. Es setzt sich zu zwei Dritteln aus Grundwasser und zu einem Drittel aus Uferfiltrat zusammen. Die verbesserte Wasserqualität des Rheins und ausgedehnte Wasserschutzgebiete tragen zu der guten Qualität bei. Wasserstests konnten zeigen, dass gemeinsame Bemühungen der Stadt Köln mit den ansässigen Landwirten zu einem Rückgang der Nitratwerte im Grundwasser geführt haben. Insgesamt ist das Wasser in Köln vor der Aufbereitung schon so gut, dass die Wasserwerke seit 1998 keine Desinfektionsmittel mehr einsetzen müssen.

 

Warum werden Wassertests in Köln durchgeführt?

Auch wenn das Trinkwasser gut ist, müssen in Köln regelmäßig Wassertests durchgeführt werden, um eine Gesundheitsgefährdung durch Schadstoffeinträge auf dem Weg zum Verbraucher zu verhindern. Trinkwasser ist zwar keimarm, aber nicht völlig keimfrei. Im öffentlichen Leitungsnetz der Trinkwasserversorger liegt die Wassertemperatur unter 20 Grad. Dadurch wird das Bakterienwachstum verhindert. Krankheitserregende Keime wie beispielsweise Pseudomonas aeruginosa, die sich auch unterhalb dieses Temperaturbereichs vermehren, könnten allerdings durch kontaminiertes Werkzeug bei Ausbesserungsarbeiten am Leitungssystem ins Wasser gelangen. Wassertests in Köln könnten diese aufspüren und daraufhin Maßnahmen ergriffen werden. Auch könnten diese Wassertests zeigen, ob im Wasserverteilungsnetz in Köln Korrosionsprodukte Schäden an den Leitungen anzeigen.

 

Wassertests in Köln auch zu Hause durchführen

Die Wasserversorger sind bis zur Abgabe an die Haushalte für die Wasserqualität verantwortlich. Ab dann muss sich der Hauseigentümer um die Instandhaltung der Trinkwasserinstallation und damit die Erhaltung der Wasserqualität kümmern. Wassertests sollte man in Köln auch im eigenen Zuhause durchführen lassen, da hier die meisten Verunreinigungen geschehen. Ein Temperaturanstieg in der Leitung aufgrund falsch isolierter Rohre, lange Stagnationszeiten des Wassers oder Korrosionsschäden können zu Verkeimung führen. Ein Wassertest in einer Wohnung in Köln wie andernorts könnte zeigen, ob Korrosionsprodukte wie Blei, Cadmium, Chrom, Nickel, Kupfer oder Zink das Leitungswasser belasten. Aber auch schon ein Wasserhahn, der nicht richtig gereinigt wurde, kann zu Verkeimung im Wasser beitragen.

 

Weiterführende Referenzen:

 

 

 

Schnelle Lieferung

Versicherter Versand zu Ihnen nach Hause. Lieferzeit: 1-3 Tage.

Bewährte Qualität

Wasseranalysen aus unserem akkreditierten deutschen Labor.

Sehr hohe Kundenzufriedenheit

Überzeugen Sie sich doch selbst!

Kostenlose Beratung

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da: anfrage@geonatura.de.
service versprechen vektor ohne zahl