Tel: 0711 - 99 70 96 91

                    SSL Zertifikat                   

Leitungswasser in Paderborn trinkbar?

  • Verunreinigung durch Hausleitungen?
  • Wasserqualität testen

Leitungswasser in Paderborn

  • Einblicke in die Trinkwasserversorgung
  • Infos zur Trinkwasseraufbereitung

Leitungswasser in Paderborn trinkbar?

  • Verunreinigung durch Hausleitungen?
  • Wasserqualität testen

Leitungswasser in Paderborn

  • Einblicke in die Trinkwasserversorgung
  • Infos zur Trinkwasseraufbereitung

Wasserqualität Paderborn

Die Wasserqualität in Paderborn – Reinheit aus der Tiefe

Jahrhundertelang war die Wasserqualität in Paderborn vom Zustand des namensgebenden Flusses, der Pader, abhängig, denn aus ihr schöpfte man das kühle Nass. 1523 wurde dann eine Wasserkunst errichtet, eine Vorrichtung aus Schaufelrad und Kolbenpumpe, die das Flusswasser in Brunnen, auch Kümpe genannt, transportierte. 1888 wuchs ein neues Leitungssystem, und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Hochdruckwasserkunst mit Anschluss an die Häuser der Innenstadt errichtet. 1929 baute man auf einem alten Kavallerie-Exerzierplatzes das Wasserwerk am Diebesweg. Zum ersten Mal wurde in Paderborn Grundwasser für die Trinkwasserversorgungerschlossen. Heute sorgen die Wasserwerke Diebesweg, Boker-Heide, Hossengrund, Aabach, Delbrück und Lichtenau in Zusammenarbeit mit der E.ON Westfalen Weser AG für die gute Wasserqualität in Paderborn.

 

Süßwasser aus der Tiefe verwöhnt Paderborn mit hoher Wasserqualität

1968 machte man eine Entdeckung, die für die hohe Wasserqualität in Paderborn ausschlaggebend ist: Bei Tiefenbohrungen stieß man auf Süßwasser, das durch die gegebenen Druckverhältnisse von selbst an die Oberfläche sprudelt. Aus dieser Quelle bezieht Paderborn etwa 63 Prozent seines Trinkwassers. Die Wasserqualität im Paderborner Wasserwerk Diebesweg ist von Natur aus so gut, dass es ohne Aufbereitung als Trinkwasser verwendet werden kann. Nur bei starken Regenfällen und Überschwemmungen wird es vorbeugend gechlort.1 Das Rohwasser der benachbarten Wasserwerke wird wie gewöhnlich aufbereitet.

Um die gute Wasserqualität des Paderborner Wasserwerkes Diebesweg zu erhalten, wurde ein 52 Quadratmeter großes Schutzgebiet ausgewiesen. Eine weitere Maßnahme zum Schutz des Grundwassers ist die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Wasserwirtschaft. Vereinbart wurden Ziele zur Minimierung des Stickstoff-und Düngereintrages. 13 weitere kommunale und industrielle Nutzer erklärten ebenfalls die Minimierung ihrer Emissionen in das Grundwasser und die Schonung des Tiefenwassers. 1995 wurde im Rathaus der Wasser-Generationenvertrag geschlossen, der den nachfolgenden Generationen der Stadt Paderborn weiterhin eine gute Wasserqualität durch Nachhaltigkeit zusichert.

 

Die Wasserqualität in Paderborn zuhause testen

Für die Wasserqualität in Paderborn wie andernorts in Deutschland sind die Wasserversorger verantwortlich. Nach Abgabe an die Gebäude sind allerdings die Hauseigentümer verpflichtet, sich um die Instandhaltung der Trinkwasserinstallation und damit den Erhalt der Trinkwasserqualität zu kümmern. Leider geschehen hier die meisten Verunreinigungen. Ein Temperaturanstieg in der Leitung aufgrund falsch isolierter Rohre, lange Stagnationszeiten des Wassers oder Korrosionsschäden können zu Verkeimung führen. Selbst ein Wasserhahn, der nicht richtig gereinigt wurde, kann zu übermäßiger Keimbildung im Wasser beitragen. Wassertests können zeigen, ob Krankheitserreger oder Korrosionsprodukte wie Blei, Cadmium, Chrom, Nickel, Kupfer oder Zink das Leitungswasser belasten. Daher sollte man die Wasserqualität in Paderborn auch zuhause regelmäßig testen lassen.

 

Quellen zum Thema:

1 Neue Westfälische: Keimfreies Trinkwasser für Paderborn (Artikel, vom 30.01.2012)

 

 

Unsere Wasseranalysen

Schnelle Lieferung

Versicherter Versand zu Ihnen nach Hause. Lieferzeit: 1-3 Tage.

Bewährte Qualität

Die original Wasseranalyse aus unserem deutschen Labor.

Schnelle Ergebniszustellung

Direkt nach Fertigstellung erhalten Sie Ihr persönliches Ergebnis.

Experten-Beratung

Haben Sie Fragen zu Analyse oder Ergebnis? Ihr schneller Draht zu uns: 0711 70 70 85 94.